Podcast Empfehlung Krebs! Was nun? von Nils Glaubke

Nils Glaubke. Fotocredit Das K Wort
Nils Glaubke. Fotocredit Das K Wort

Nils Glaubke erhielt mit 39 Jahren im Oktober 2022 die erschütternde Diagnose eines metastasierten Adenokarzinoms der Lunge, ohne sichtbaren Primärtumor. Nach einem langen Weg über Hausärzte und Fachärzte und einer ernüchternden Prognose fand Nils in einer spezialisierten Onkologin die Unterstützung, die er brauchte. Durch eine molekulare Tumortestung, die eine Mutation aufdeckte, eröffnete sich für ihn die Möglichkeit einer zielgerichteten Therapie – und damit neue Hoffnung und wertvolle Lebenszeit.

Heute engagiert sich Nils auf vielfältige Weise. Er setzt sich für die molekulare Testung von Krebspatienten ein, unterstützt Projekte für Lungenkrebserkrankte und deren Angehörige und nimmt an Kongressen teil. Auf diesem Weg lernten Nils und ich uns im vergangenen Jahr erstmals persönlich kennen. Auch wenn wir eine gänzlich andere Tumorerkrankung haben und hatten, verbindet uns neben unserem Engagement auch die Diagnose, dass wir Trägerin und Träger der BRCA 2 Genmutation sind.

 

Aber erstmal zurück zu Nils

 

Nils begann seine Erfahrungen in einem Podcast zu verarbeiten und mit der Öffentlichkeit zu teilen. Mit dem Podcast Krebs! Was nun? ermutigt er andere Betroffene, aktiv zu werden, Zweitmeinungen einzuholen und auf eine umfassende Tumortestung zu bestehen. Er zeigt auf seinem Weg, wie wichtig es ist, sich bei den behandelnden Ärztinnen und Ärzten gut aufgehoben zu fühlen – gerade bei schweren Diagnosen. Neben seinen persönlichen Erfahrungen, führt Nils mit den unterschiedlichsten Expertinnen und Experten Interviews.

 

Podcastempfehlung

 

Anlässlich des Brustkrebsmonats im Oktober 2024, führte Nils mit der Unterstützung von André (ebenfalls palliativer Lungenkrebspatient) mit Dr. med. Lisa Steinhilper, Leitung des Universitären Brustzentrums Hamburg, Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe mit dem Schwerpunkt Gynäkologische Onkologie und Senior-Mammaoperateurin, ein Interview. Gemeinsam unterhielten sie sich über die Früherkennung und Vorsorgeuntersuchungen im Hinblick zu einer BRCA Mutation. Ein besonderer Fokus dieser Folge liegt auf innovativen Behandlungsmöglichkeiten und der Frage, wie vererbbare Krebsarten die individuelle Risikobewertung beeinflussen. Zudem wird besprochen, welche Rolle genetische Tests spielen und wie aktuelle Therapiemöglichkeiten Patientinnen und Patienten zu Gute kommen können, worauf es dabei zu achten gilt und vieles mehr. Eine Folge, die nicht nur für Mutationträgerinnen- und träger interessant sein dürfte. Über den hinterlegten Link der 39 Folge gelangt ihr direkt zum Podcast: Krebs! Was nun?

 

#39 Brustkrebs! Neue Einblicke? Mit Dr. Lisa Steinhilper


Du möchtest dich mit uns Vernetzen?! Du findest uns:

                    

LinkedIn

Facebook 

INSTAGRAM