Kurz nach meinem 25. Geburtstag erfuhr ich, dass ich einen bösartigen Tumor in der Brust hatte: Krebs. Und gleichzeitig wurde mir die ganze Zeit schwindlig und andauernd sah ich
Doppelbilder. Untersuchungen und Therapieplan folgten sofort. Aber wo der Schwindel und die Doppelbilder herkamen?! Das war eine Frage, die mir niemand beantworten konnte.
Es folgte ein wahrer Ärztemarathon, unzähliges Achselzucken und das Wichtigste: keine Diagnose. Mein Hausarzt forschte und erkundigte sich, bis er eine Diagnose fand. Es war das Paraneoplastischen Syndrom.
Wenn ein Tumor auftritt, fängt das körpereigene Immunsystem an diesen zu bekämpfen. Bei dem Paraneoplastischen Syndrom (PNS) wird das eigene Kleinhirm auch als Tumor angesehen
und ebenfalls angegriffen und bekämpft. Mir wurde gesagt: „Sie gewinnen eher im Lotto, als dass Sie PNS bekommen.“
- Ich sehe dauerhaft Doppelbilder.
- Mir ist stark schwindelig.
- Ich kann nicht mehr gehen.
- Ich habe Schwierigkeiten zu sprechen.
- Meine Arme und mein Kopf zittern.
- Ich mache unkontrollierte Bewegungen.
- Ich bin immer müde.
- Ich bin immer auf Hilfe angewiesen.
An sich selbst glauben.
Zeig es auch nach außen und schöpfe dadurch Selbstvertrauen.
"Niemals aufgeben“ - das ist das Credo, an das man sich immer wieder erinnern muss.
Meine Krankheit PNS hat mir gezeigt, wie schnell sich alles ändern kann, was man alles verlieren kann. Doch es ist so wichtig, niemals aufzugeben, immer weiter zu machen und nie den Mut zu verlieren.
Mein dringendes Anliegen: Nutzt eure Früherkennung. Denn sie kann dein Leben retten!
Eure Male
Male lässt sich von ihrer Krankheit nicht unterkriegen und plante eine Reise von Geldern über Holland bis nach Portugal. Über diese Reise, drehte Male einen Film. Denn Male liebt das Reisen und will das Reisen niemals aufgeben, solange sie kann. Entstanden ist ein sehr bewegender und ehrlicher Film, mit großartigen Menschen an ihrer Seite.
Aber Male ist darüber hinaus noch weitaus rühriger. Zum einen findet ihr Male auf Instagram unter dem Namen malekirking. Und ganz wichtig: Male hat gemeinsam mit erlich textil ihre Idee für an Brustkrebs erkrankte Menschen umgesetzt.
Anlässlich des Brustkrebsmonat Oktober will erlich textil der Erkrankung Brustkrebs gemeinsam mit Male und ihrer Community nicht nur besondere Aufmerksamkeit schenken, sondern sie hoffen, durch ihre gemeinsame Aktion und generierte Spenden für die DKMS LIFE Krebspatient:innen in ihrer schwierigen Lebensphase direkt unterstützen zu können. Sie freuen sich über jeden Support für dieses unfassbar wichtige Thema. Schaut einfach mal über den Link auf der Aktion vorbei.
Kommentar schreiben