Wofür steht WAVES?
Wechselseitiger Patienten-Arzt-Austausch in der
Versorgung bei Brustkrebs mit dem Ziel der gemeinsamen
Erarbeitung neuer Patienten-orientierter Strukturen.
WAVES ist ein gemeinsam von Patientenvertreter:innen (Es war mir eine große Freude und Ehre, an der Erstellung der Studie mitwirken zu dürfen!) und Ärzt:innen initiiertes Projekt im Rahmen des Verbundes des Bayerischen Zentrums für Krebsforschung BZKF.
Puhhh - komplett ausgesprochen, liest sich die Studie ganz schön lang und kompliziert, gelle? Dafür klingt das Kürzel umso schöner und wird in der Grafik einer an Brustkrebs erkrankten Patientin, wunderbar gespiegelt!
Aber worum geht es genau und was ist das Ziel der Studie WAVES?
Die Corona-Pandemie zeigt, wie wichtig und schwierig es ist, eine zeitgerechte, adäquate Versorgung der individuell an Brustkrebs erkrankten Frauen und Männer aufrechtzuerhalten. Langfristig soll auf Basis dieser Studie eine Patient:innen zentrierte und dem Zeitmanagement von Ärzt:innen gerecht werdende Versorgung von Brustkrebs-Patient:innen erarbeitet werden.
Du hast Interesse an der Studie teilzunehmen?
Jede volljähriger(r) Patientin oder Patient, die oder der an Brustkrebs erkrankt ist, kann an der Studie teilnehmen. Hierzu wird vorab eine ausgefüllte und unterschriebene Einverständniserklärung sowie eine Kopie deines Arztbriefes benötigt. Beides sendest du per Post an die unten angegebene Adresse. Sobald die Unterlagen dort eingegangen sind, wirst du vom Koordinationsteam informiert und erhältst die Unterlagen der Studie zur Verfügung. Selbstverständlich hast du die Möglichkeit, dich vorab detailiert telefonisch, per Mail oder über die Links über die Studie WAVES zu informieren.
Koordinierendes Zentrum
Universitätsklinikum Augsburg
Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe
Prof. Dr. Nina Ditsch & Prof. Dr. Christian Dannecker
Stenglinstraße 2, 86156 Augsburg
Telefon: + 49 (0) 821 400-168993
Mail: waves@uk-augsburg.de
Kommentar schreiben